Kleingartenverein SW12 München e.V.
 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

GLOCKENWEIHE ST. PHILIPPUS

Etwa 700 Menschen feiern die historische Glockenweihe von St. Philippus in München Sendling/Westpark mit dem Blumenschmuck der Kleingärtner von Süd-West 12 e.V.

 Nach 37 Jahren bekam der Kirchturm von St. Philippus Glocken die von Weihbischof Graf zu Stolberg geweiht wurden. Es war schon ein besonderer Anlass am 6. April 2019 mit dem Festgottesdienst un dem anschließenden Weihvorgang. Im Mittelpunkt hingen im Pfarrhof die mit Blumenschmuck wunderschön und festlich dekorierten vier neuen Glocken und wie es bei einem solchen Fest sein muss im passenden Sonnenschein.

 Am Vortag wurden diese Glocken von den Gartlerinnen und Gartler der Kleingartenanlage München Süd-West 12 festlich geschmückt. Die Vorbereitungen für die entsprechenden Utensilien zogen sich schon über Wochen hin. Der 5. April begann schon sehr früh am Morgen und mit Unterstützung des Stadtverbandes München wurden entsprechende Blumen in der Münchner Blumenhalle besorgt. Das Kranzbinden am Nachmittag erfolgte von vielen fleißigen Frauen die es zwar zum ersten Mal machten aber sofort voll bei der Sache waren. Inzwischen dekorierten die Männer das imposante Holzgerüst an dem die Glocken hingen und die Kronen der Glocken mit Primeln, Kirschlorbeer und anderem Grünzeug. Die wunderschönen Kränze schmückten den unteren Teil der Glocken und gaben ein bemerkenswertes Gesamtbild des Blumenschmuckes ab. Von allen Seiten sowie auch von der Presse wurden die bunt geschmückten Glocken bewundert. Den Sponsoren und Mitarbeiter sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. 

2. Tage später hievte ein Kran die insgesamt über 5 Tonnen schweren Glocken in den Turm und dort läuteten sie das Osterfest 2019 ein.

Günter Pöschl



Kennst mi?
Das 100jährige Haus vom Kleingartenverein München SW12 e.V.
Unser Vereinsheim wurde 2018 100 Jahre alt.

 Die Geschichte unseres Vereinsheims können Sie auf dem Flyer (download als PDF) nachlesen.

Flyer 100 jähries Haus
Flyer 100jähriges Haus.pdf (698.02KB)
Flyer 100 jähries Haus
Flyer 100jähriges Haus.pdf (698.02KB)